Aktuelles

Basler ace 2: Fünffache GigE-Geschwindigkeit

Mit den neu vorgestellten ace 2-Kameras der Basler AG, einem unserer Kernlieferanten, erweitern wir unser Angebot im Bereich der 5 GigE-Technologie.


Zwölf neue Modelle auf Basis der 5 GigE-Technologie ergänzen die bestehende ace 2-Kameraserie von Basler, die sich unter anderem durch ihr kompaktes Design von nur 29 mm x 29 mm bereits in zahlreichen Anwendungen bewährt hat. Der Einsatz von 5 GigE als Schnittstelle in den neuen Modellen ermöglicht nun eine fünffach schnellere Übertragung der Bilddaten im Vergleich zu den bisherigen 1 GigE-Kameras. Zudem erreicht bzw. übertrifft die 5 GigE-Technologie die Bandbreite der Interfaces CameraLink Full und USB3-Vision und erlaubt gleichzeitig wesentlich längere Kabellängen. Sie schafft damit die Grundlage für noch leistungsfähigere Bildverarbeitungssysteme in zahlreichen Applikationsbereichen wie unter anderem in der Fabrikautomation, in der Agrarwirtschaft, sowie bei Sport- und Bewegungsanalysen.

Sechs der neu vorgestellten Kameramodelle sind ausgestattet mit den Sony Pregius S CMOS-Sensoren IMX540, IMX541 und IMX542 der 4. Generation und stellen hohe Auflösungen von 24, 20 und 16 Megapixel zur Verfügung. Für mittlere Auflösungen von 12, 8 und 5 Megapixel sind sechs weitere Modelle mit den Sensoren IMX545, IMX546 und IMX547 verfügbar. Jedes Kameramodell ist sowohl als Monochrom- und Farb-Variante erhältlich.

Da der kleine Formfaktor der ace 2-Produktlinie auch bei den neuen Kameramodellen mit 5GigE-Schnittstelle beibehalten wurde, können Anwender bisher eingesetzte ace 2-Kameras mit 1 GigE-Interface bei Bedarf problemlos gegen ein 5 GigE-Modell austauschen und die Leistungsfähigkeit ihrer Vision-Systeme somit ohne großen Aufwand auf ein höheres Niveau heben. Upgrades von USB 3.0-Systemen sind mit minimalem Aufwand ebenfalls möglich.